Gemkow 03022020

Gemkow gewinnt ersten Wahlgang

CDU-Kandidat Sebastian Gemkow hat den ersten Wahlgang der Leipziger Oberbürgermeisterwahl gewonnen.

Mit 31,6 Prozent lag der Herausforderer deutlich von Amtsinhaber Burkhard Jung, der 29,6 Prozent der Stimmen erhielt.

Weil keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erreichte, wird die Entscheidung in einem zweiten Wahlgang am 1. März fallen.

„Ich freue mich über das Vertrauen, dass mir die Wählerinnen und Wähler entgegenbracht haben“, sagte Gemkow. „Ich gehe aber auch mit Demut in die kommenden Wochen und will noch möglichst viele Leipzigerinnen und Leipziger davon überzeugen, dass ich gute Ideen für die Stadt habe.“

Neben Mobilität und Wohnen sei Sicherheit bisher das zentrale Thema des Wahlkampfes gewesen. „Das Thema Sicherheit hat eine große Rolle gespielt. Es gibt einen großen Wunsch nach innerem Frieden in der Stadt", sagte Gemkow

Gemkow 03022020 2

"Recht und Gesetz müssen in allen Stadtteilen gelten."

Sebastian Gemkow, Oberbürgermeisterkandidat für Leipzig

Kretschmer: "Geben alles für Gemkow"

"Als Sächsische Union stehen wir geschlossen hinter Sebastian Gemkow", bekräftigte der CDU-Landesvorsitzende, Ministerpräsident Michael Kretschmer, im Interview mit der Leipziger Volkszeitung. "Viele Mitglieder aus ganz Sachsen haben bereits im Leipziger OBWahlkampf mit angepackt und so wollen wir es weiter machen. Ich freue mich, am 26. Februar zu Gast beim Politischen Aschermittwoch der Leipziger Union zu sein und helfe gern mit."

"Sebastian Gemkow ist Leipziger und kennt die Menschen und seine Stadt."

Ministerpräsident Michael Kretschmer, Landesvorsitzender der Sächsischen Union

Unsere Stadt zusammenführen statt spalten

Der Kreisvorstand der Leipziger CDU beriet auf seiner Sitzung am Montag das weitere Vorgehen in der Oberbürgermeisterwahl. „Ziel unseres Kandidaten Sebastian Gemkow ist es, das Gemeinsame unserer Stadtgesellschaft zu stärken und mit klugen Ideen Leipzig voranzubringen“ stellte Kreisvorsitzender Dr. Thomas Feist fest.

„Alle Versuche einer politischen Polarisierung spaltet statt zusammenzuführen. Sebastian Gemkow ist ein Leipziger, der sich für alle Leipziger einsetzen wird“ war sich der Kreisvorstand einig.

„Wenn jetzt versucht wird, über Hinterzimmergespräche einen Leipziger als Oberbürgermeister zu verhindern, zeigt es leider keine Aufbruchstimmung, sondern das Kleben an der Macht um jeden Preis“ so Feist weiter. Leipzig hat im ersten Wahlgang für den Wechsel im Rathaus gestimmt. Die Leipziger Union kämpft dafür, dass sich dieses Ergebnis im zweiten Wahlgang wiederholt.

"Es gibt einen großen Wunsch nach innerem Frieden."

Sebastian Gemkow, Oberbürgermeisterkandidat für Leipzig

Update 6. Februar

Sowohl die Kandidatinnen von Linkspartei und Grünen als auch das Kandidat der FDP haben angekündigt, im zweiten Wahlgang nicht erneut anzutreten.